Kinderbücher zur Aufklärung über Rassismus

Kinderbücher zur Aufklärung über Rassismus - Räuberfuchs-Blog

Inhaltsverzeichnis

Mit Kindern über Rassismus zu sprechen ist unglaublich wichtig. 

Hinweis: Einige der hier genannten Produkte enthalten Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links klickt und etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision; für euch entstehen keine Mehrkosten. Diese Einnahme hilft uns, weiterhin kostenfreie Inhalte rund um Familie, Alltag und Elternschaft bereitzustellen. Danke für eure Unterstützung!

Unser Vorreiter auf dem Markt

"Steck mal in meiner Haut" -  eine achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co. 

Weitere Bücher zum Thema

  1. In "Körper sind toll" sehen Kinder ganz verschiedene Menschen & werden somit direkt sensibilisiert, wie wundervoll wir alle sind! Für Kinder ab ungefähr 3 Jahren.
  2. Kinder ab 10 Jahre können sich mit dem "Buch vom Antirassismus" weiterbilden.
  3. Für uns Eltern ist das Buch "exit racism" ein MUSTREAD zum Thema Rassismus.
  4. In "Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?" lernen Kinder ab ungefähr 4 Jahren, warum Menschen unterschiedlich aussehen, was Rassismus ist und warum es wichtig ist, darüber zu sprechen.
  5.  "Es ist doch nur Haut" ist ebenfalls ab ungefähr 6 Jahren und bietet Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen eine gute Grundlage, dieses wichtige Thema zu diskutieren.
  6. "Sulwe" ist eine berührende Geschichte, die Kinder nicht nur zu mehr Selbstliebe ermutigt, sondern auch zu mehr Toleranz und einem respektvolleren Umgang miteinander! Für Kinder ab ungefähr 4 Jahren.

Bücher, mit PoC - Protagonist*innen

Durch die folgenden Bücher wird indirekt für das Thema Rassismus sensibilisiert:

In unserer Collection #raeuberfuchsgegenrechts findet ihr übrigens ganz viele tolle Bücher, die dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Vielfalt zu fördern!

Dieser Beitrag wurde für dich geschrieben von:

  • Gründerin vom Räuberfuchs und Kinderbuchexpertin

    Annika liebt gute Kinderbücher und pädagogische Themen rund um ein Familienleben auf Augenhöhe. Die Kulturwissenschaftlerin hat ihre Leidenschaft im Schreiben von Büchern gefunden. Als Mama von zwei Kindern weiß sie, welche Themen Eltern bewegen.

    Lieblingsbuch: Felia Fuchs - Alltagsgeschichten aus dem Fuchsbau

    Mehr von Annika ...

Einen Kommentar hinterlassen