marie.zaehlt X Räuberfuchs - 9 kleine Menschen

marie.zaehlt X Räuberfuchs - 9 kleine Menschen - Räuberfuchs-Blog

Inhaltsverzeichnis

Marie stellt euch in der Montags-Kolumne Bücher auf ihre Art und Weise vor:
Sie zählt die Menschen in Kinderbüchern und analysiert das Geschlechterverhältnis bei der Care- und Lohnarbeit.

Gezählt wurde heute in:
"9 kleine Menschen"
Text: Regina Feldmann
Illustration: Martina Stuhlberger

Hinweis: Einige der hier genannten Produkte enthalten Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links klickt und etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision; für euch entstehen keine Mehrkosten. Diese Einnahme hilft uns, weiterhin kostenfreie Inhalte rund um Familie, Alltag und Elternschaft bereitzustellen. Danke für eure Unterstützung!

Eine zu kurze Zusammenfassung des Buches

9 kleine Menschen sind gleichzeitig sehr verschieden und sich unheimlich ähnlich. Das Buch begleitet sie von der Geburt bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gemeinsam das Buch "9 kleine Menschen" lesen können.

Zählung

marie.zaehltXRäuberfuchs - 9 kleine Menschen - Zählung Menschen - Räuberfuchs-Blog marie.zaehltXRäuberfuchs - 9 kleine Menschen - Einordnung Menschen - Räuberfuchs-Blog marie.zaehltXRäuberfuchs - 9 kleine Menschen - Analyse Arbeitsteilung - Räuberfuchs-Blog

Fazit der Auszählung

Das passt für mich.

Maries persönliche Meinung

Dieses Buch darf gerne zu einem Standardwerk in Kinderbuchregalen werden. Es hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: 

Der Text ist gereimt und lässt sich gut vorlesen. Nach dem 10. Mal können die Kinder auch mitsprechen und man kann sich als vorlesende Person zurücklehnen, während die Kinder ab dann das Buch fast selbst lesen.

Die Bilder laden zum Entdecken ein und zeigen die wunderbare Vielfalt der Menschheit. Das Buch zeigt die ersten Lebensjahre der Kinder mit ihren Familien und jede Figur macht darin eine Entwicklung durch. Theoretisch muss man das Buch also gar nicht vorlesen, sondern kann z. B. gemeinsam schauen, ab welchem Zeitpunkt ein Kind Krücken braucht oder ab wann Brillen auftauchen.

Das Buch zeigt, dass Menschen verschieden und absolut gleichwertig sind. Es zeigt, dass jedes Familienmodell richtig ist, dass Kinder es lieben zu spielen, dass Behinderungen existieren, dass Klassismus existiert, dass Kunst was tolles ist und dass Aktivismus gegen sämtliche Arten von Diskriminierungen sehr wichtig ist.

Wenn das Buch schon da gewesen wäre, als meine Kinder noch Babys waren, dann hätte ich ihnen das Buch schon damals vorgelesen. So lesen wir es jetzt manchmal 5x hintereinander. Denn die Kinder lesen im Buch am Ende selbst das Buch und wenn man dann als Vorleserin fragt „Hey, sollen wir das Buch lesen, das die Kinder gerade lesen?“ und die Kinder dann mit „Ja“ antworten, dann fängt man halt nochmal von vorne an.

marie.zaehltXRäuberfuchs - 9 kleine Menschen - Maries Einordnung - Räuberfuchs-Blog

Wer findet sich hier noch wieder?

marie.zaehltXRäuberfuchs - 9 kleine Menschen - Wer findet sich wieder - Räuberfuchs-Blog

Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten.

Marie hat gezählt und findet es gut - Sticker

Dieser Beitrag wurde für dich geschrieben von:

  • Team - Marie - Blog-Gast-Autorin - Profilbild

    Zählt sonst Menschen in Büchern unter @marie.zaehlt

    Ich stelle in meiner Montags-Kolumne Bücher auf meine Art und Weise vor: Ich zähle die Menschen in Kinderbüchern und analysiere das Geschlechterverhältnis bei der Care- und Lohnarbeit. Des Weiteren schaue ich mir noch genauer an, wer eigentlich dargestellt wird. Ich freue mich über jedes Buch, bei dem eine möglichst breite Repräsentation der Menschheit stattfindet, oder über Bücher, bei denen Personen dargestellt werden, die in den Main-Stream-Büchern nicht vorkommen.

    Lieblingsbuch: Mimis kunterbunte Welt: Vielfalt im Wimmelbuch

    Mehr von Marie ...

Einen Kommentar hinterlassen