WIR LEBEN - Wir fühlen / denken / sterben / lieben. Eine Buchreihe für Grundschulkinder

WIR LEBEN - Wir fühlen / denken / sterben / lieben. Eine Buchreihe für Grundschulkinder

Carlsen  9783551254511 Wir leben – wir fühlen (1)Carlsen  9783551254528 Wir leben – wir denken (1)Carlsen  9783551254535 Wir leben – wir sterben Wir leben - Band 3 - Ein interaktives Vorlesebuch  (1)Carlsen  9783551254542 Wir leben – wir lieben Wir leben - Band 4 - Ein interaktives Vorlesebuch  (1)

Wie es ist ein Mensch zu sein. Ein Vorlesebuch zum Mitmachen.

So steht es auf jedem der vier Cover der WIR LEBEN - Reihe, geschrieben von Sarah-Sophie Prix, Ina Schmidt, Johanna Klug und Ayse Bosse. Mit Illustrationen von Anke Evers. Erschienen sind die Bücher 2024 im Carlsen Verlag.

Große Themen - viel zu entdecken 

Im ersten Buch WIR LEBEN - Wir fühlen lernt die Leserschaft die Klasse 1b der Grundschule Wiesenberg kennen und begleitet sie in der Auseinandersetzung mit dem Thema Gefühle.

Das zweite Buch WIR LEBEN - Wir denken spielt im nächsten Schuljahr. Hier beschäftigt sich die nun 2b mit dem Thema Denken und Gedanken.

Im dritten Buch WIR LEBEN - Wir sterben setzt sich die inzwischen 3b mit der Thematik Sterben, Tod und Trauer auseinander. 

Das vierte Buch WIR LEBEN - Wir leben behandelt mit der dann 4b das große Thema Liebe.

Die Bücher sind als Mitmachbücher angelegt. Es gibt viele Impulse, genauer hinzusehen und Dinge auch mal neu zu betrachten. Zuhören steht natürlich immer im Vordergrund, aber auch genaues Hören und zur Ruhe kommen. Es gibt unzählige Impulsfragen, die zum Nachdenken, zur Auseinandersetzung und Reflexion anregen und dem Beschäftigen mit der eigenen Meinung. Außerdem gibt es kreativ-künstlerische Aufgaben, die erledigt werden können, Rezepte zum Nachmachen, Meditationen, Gedichte, Lieder und sehr sehr viel mehr. 

(Wer mehr über den Inhalt der einzelnen Bücher erfahren möchte, darf unten nach meinem persönlichen Fazit weiterlesen. Da gibt es noch mehr Details.) 


Viel Identifikationspotenzial für Grundschulkinder

Alles dreht sich um diese eine Schulklasse während ihrer gesamten Grundschulzeit. Die Leserschaft begleitet sie Schuljahr für Schuljahr und durch die Jahreszeiten. Das allein bietet schon viele Anknüpfungspunkte. Außerdem werden aber vier Kinder - Carlo, Yahnina, Ella und Amir - besonders hervorgehoben. Diese lernen wir intensiv kennen, außerdem ihre Klassenlehrerin Frau Prix. Wir erfahren, wie und mit wem die Kinder leben, was sie ausmacht und was ihnen wichtig ist. Und dabei ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und heile normative Familie. Sondern divers, fernab von stereotypen Rollenklischees, mit Schicksalsschlägen, kunterbunt und realistisch. Die Leserschaft erhält unendlich viele Identifikationsmöglichkeiten mit den Protagonisten. Migrationshintergrund, Neurodivergenz, Geschwister, Einzelkind, getrennte Eltern, verstorbenes Elternteil, eingebundene Großeltern und solche, die weit weg sind. Für jede*n ist etwas dabei. Auch im Gesamtbild der Klasse ist Diversität absolut sichtbar. Und dabei wird noch viel Wert auf achtsame Sprache gelegt und bleibt Freiraum für eigene Interpretationen. Vieles wird nicht direkt angesprochen, sondern einfach in den farbenfrohen Illustrationen eingebunden. 

Carlsen  9783551254511 Wir leben – wir fühlen (2)

Mein persönliches Fazit

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir diese Buchreihe sehr gut gefallen hat. Jedes einzelne Buch ist sehr dick (ca. 96 Seiten) und hat unglaublich viel Inhalt. Es sind keine Bücher, für einfach mal lesen. Sondern sie laden ein, die einzelnen Teile in längeren Abständen achtsam zu lesen, viel zu entdecken und ins Gespräch zu kommen. Definitiv etwas für die gesamte Grundschulzeit - so wie die Protagonisten selbst eben auch. Meinem Vorschulkind hier zu Hause haben die Bücher zwar auch gefallen, aber auf die Reflexionsfragen und Aufgaben hatte sie noch nicht so Lust. Da war gut erkennbar, dass sie eigentlich noch nicht Zielgruppe ist. Mir selbst haben all die Fragen umso besser gefallen, so dass ich es auch für Erwachsene empfehlenswert finde, über die angesprochenen Dinge nachzudenken und sich dann mit den Kindern zu unterhalten. Klare Empfehlung - endlich mal etwas rundum Gutes für größere Kinder!

 

WIR LEBEN - Wir fühlen

Zu Beginn der Buchreihe werden Yahnina, Ella, Amir, Carlo und Frau Prix zunächst etwas ausführlicher vorgestellt. Yahnina, in diesem Band 6 Jahre alt, lebt mit Eltern, Brüdern und Katze in einem Einfamilienhaus. Yahnina liebt Mathe und backen, "weil sie da immer genau weiß, was passiert, wenn sie alles richtig gemacht hat."  Yahnina steht in diesem Band etwas mehr im Mittelpunkt. Ella, 7 Jahre alt, lebt mit ihrer Mama und ihrem Hund in einer Wohnung mit kleinem Garten. Ihr Vater ist vor zwei Jahren an Krebs verstorben. Ella liebt Skateboardfahren und Abenteuerspaziergänge. Amir ist in Afghanistan geboren, aber schon 4 Jahre lang in Deutschland. Zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder lebt er in einem Reihenhaus. Amir liebt es zu gärtnern. Carlo lebt mit seiner Schwester und abwechselnd jeweils einem Elternteil in einem Haus. Er liebt Handball, Dinosaurier und Technik. Frau Prix, die Klassenlehrerin, "ist richtig lustig und hat immer ziemlich tolle Ideen."

Im Verlauf des Buches begegnen den Leser*innen nun Geschichten aus dem Klassenzimmer, während des Unterrichts von Frau Prix. Außerdem zum Thema passende Geschichten, mal lustig, mal nachdenklich. Gedichte und Impulse. Lieder, Bastelideen. Fragen, mit denen man sich als Leser*in beschäftigen kann. "Was ist eigentlich ein gutes Gespräch?" "Wie fühlt sich Freundschaft an?" Wie fühlt sich verlieren an?" Und Dinge, die die Kinder außerhalb der Schule erleben, die sie beschäftigen, über die sie sich Gedanken machen und was sie FÜHLEN. 

 

WIR LEBEN - Wir denken

Im zweiten Band  lernen wir alle vier Kinder, aber diesmal vor allem Carlo ein bisschen näher kennen. Die Klasse 2b gestaltet gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Prix Denkhefte und auch die Leser*innen werden animiert, ein eigenes zu erstellen. Darin kann sich zum Beispiel damit beschäftigt werden, woher Gedanken kommen oder was ein schöner Gedanke ist. Die Leserschaft erfährt etwas über Discokugelgedanken, Gedankentanz und Gedankenkarussel. Es gibt Meditationen, die Verbindung mit einem Krafttier, Rezepte und natürlich viele Geschichten und Gedichte. Am Ende des Buches enthüllt die 2b ein spannendes DENKmal, welches sie als Kunstprojekt über lange Zeit gestaltet haben. 

 

WIR LEBEN - Wir sterben

Die Kinder gehen inzwischen in die 3. Klasse und sind schon ganz gespannt, was sich ihre Lehrerin, Frau Prix, diesmal für sie ausgedacht hat. Die Charaktere werden weiter ausgebildet und wir erfahren in diesem Band vorrangig von Ella. 

Das Thema dieses Bands ist kein einfaches, es wird aber sehr kindgerecht aufbereitet und von vielen Seiten beleuchtet. Es geht um Erinnerungen, um Gegenstände, die zerbrechen, und um eins der Schulhühner, das verstirbt. Die Klasse beschäftigt sich mit dem Thema Trauer und mit ganz verschiedenen Abschiedsritualen. Das Buch ist dabei keineswegs total traurig. Impulse wie "Wir trauern nur, wenn wir lieben..." und "Leben geht... und Leben kommt." stehen immer wieder im Fokus. 

Außerdem gibt es auch in diesem Band natürlich sehr viele Geschichten. Aus dem Klassenzimmer, aus den Familien der Kinder, Rezepte, Gedichte, Lieder und viel Platz für Kreativität, Auseinandersetzung sowie Gedanken und Gefühle.

 

WIR LEBEN - Wir lieben 

Für Amir, Ella, Yahnina und Carlo beginnt das letzte Jahr an der Grundschule und sie "werden sicher gemeinsam vielen Dingen begegnen, die sie mögen, lieben, gernhaben oder vermissen. Was das alles miteinander zu tun hat?" Sie finden es heraus. In diesem Band steht, wie könnte es anders sein, Amir im Mittelpunkt. 

Die Klasse beschäftigt sich mit den Worten "wir", "du" und "ich". "Jede und jeder von uns ist irgendwie immer ein Teil von einem WIR und hat es ständig mit einem DU zu tun. Das ist manchmal kompliziert, aber es kann auch richtig Spaß machen, das eigene ICH ein bisschen besser kennenzulernen und zu überlegen, zu welchem WIR es wohl gehört und welches DU es am liebsten hat." Sie schauen genau hin beim Thema Selbstliebe und eigene Identität und schreiben sich selbst einen Liebesbrief. Außerdem fährt die 4b auf Klassenfahrt und daher kommen Themen wie "Was ist ein Zuhause?" und Heimweh auf. Sie lernen, dass Liebe sehr vielschichtig und auch Freundschaft eine Art der Liebe ist und verabschieden sich am Ende gemeinsam und voller Liebe.

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