Beim FuchsFREITAG am 19.04. habt ihr super viele Fragen gehabt. Die Antworten darauf findet ihr heute in diesem Blogpost. Wir haben die Tipps vom Alter aufsteigend sortiert und die Oberthemen benannt. So findet ihr fix die Themen, die für euch wichtig sind. Speichert euch eure Favoriten auf unserer Merkliste hier im Shop oder legt sie direkt in den Warenkorb. Wir freuen uns auf eure Bestellungen.
Inhaltsverzeichnis
Kinderbücher für das erste Lebensjahr
Kinderbücher von 1,5-3 Jahren
Thema 1: Soziales Miteinander
Thema 2: Körper (inkl. Schnuller, Zähneputzen, Windelfrei)
Thema 3: Tägliche Routinen
Thema 4: Selbstbewusstsein und Mut
Thema 5: Chronische Krankheit
Thema 6: Bücher mit besonderem Augenmerk auf Bedürfnisorientierung
Kinderbücher von 3-6 Jahren
Thema 1: Soziales Miteinander - Grenzen stecken und wahren
Thema 2: Freundschaften schließen bei Schüchternheit
Thema 3: Einhörner
Thema 4: Alles rund um Ernährung, Verdauung und Herkunft von Nahrungsmitteln
Thema 5: Tod und Trauer
Thema 6: Wo kommen die Babys her und wie werden sie geboren?
Thema 7: Sachbücher über Zusammenhänge in der Natur (inkl. Garten und Berge)
Thema 8: Fremde Personen/Prävention
Thema 9: Selbstbewusstsein, Mut und Ängste überwinden
Thema 10: Familienvielfalt + Solomama
Thema 11: Tiere rund um die Welt (+ Insekten)
Thema 12: Vorlesen am Abend
Thema 13: Umzug
Kinderbücher im Grundschulalter
Thema 1: Selbstbewusstsein
Thema 2: Ängste
Thema 3: Mobbing
Thema 4: Pubertät
Viel Freude beim Stöbern!
Kinderbücher für das erste Lebensjahr (0-1 Jahr)
Unsere Top 5+1 Kinderbücher für das erste Lebensjahr findet ihr hier in einem separaten Blogpost.
Kinderbücher von 1,5 - 3 Jahren
Thema 1: soziales Miteinander unter Freund*innen/Geschwistern; hauen; teilen, Nein sagen
Wir alle wünschen uns für unsere Kinder wundervolle Beziehungen, ein freundliches Miteinander und die Stärke Nein zu sagen. Doch Kinder üben noch und lernen durch Vorbild und Ausprobieren. Hinter dem Hauen oder Beißen steht immer ein Bedürfnis und oft wissen Kinder in dem Alter nicht, wie sie sich anders mitteilen können. Folgende Bücher können helfen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen, wie man sich miteinander verhalten sollte:
In Helfen, teilen, sich vertragen werden gängige Situationen geschildert und in Streitsituationen Alternativen aufgezeigt. Mit vielen Klappen ein Buch, das oft in die Hand genommen wird. Auch in Wir miteinander wird gezeigt, was es heißt Rücksicht zu nehmen und die Kinder werden mit direkten Fragen mit ins Buch einbezogen. Blöde Ziege - Dumme Gans zeigt die Freundschaft von Ziege und Gans, die sich zwischendurch ordentlich streiten. Das Besondere an dem Buch ist, dass jede Situation aus zwei Perspektiven geschildert wird & die beiden auch zeigen, wie man sich wieder verträgt. Zwei weitere Vorlesebücher, die das Teilen/Streiten und füreinander einstehen behandeln sind Die Streithörnchen und Kleine Pandas, großes Versprechen. Zum Abschluss lege ich euch das Buch Ja & Nein - ich sag, was ich (nicht) mag ans Herz, hier werden eure Kinder ermutigt Stopp zu sagen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen sowie die von anderen Kindern wahrzunehmen.
Thema 2: Körper (inklusive Schnuller, Zähne putzen und Windelfrei)
Ihr habt euch ein Buch über den Körper mit echten Bildern gewünscht. Dafür ist das Körper-Bildwörterbuch perfekt. Die Kinder können anhand von Fotografien Körperteile kennenlernen und sogar verschiedene Gefühle in den Gesichtern der fotografierten Kinder lesen lernen. Wer gerne den Schnuller verabschieden möchte, kann dies mit dieser süßen Schnullerfee machen. Unser absolutes Lieblingsbuch dafür. Buchtipps über das Zähne putzen und alles rund vom Pipi, Kaka und Klo findet ihr in separaten Blogposts.
Thema 3: Tägliche Routinen
Tägliche Routinen geben Kindern Halt in ihrem Alltag. Wir haben einige Kinderbücher, die dies unterstützen. Die Morgenroutine können die Kindern bei Aufgewacht, kleiner Bär nachspielen - und die Abendroutine in Gute Nacht, kleiner Bär. Bei beiden Büchern gibt es Dreh-Elemente, die das Bild verändern und so die Routinen verdeutlichen.
Unsere Favoriten, weil sie realistische Hürden von Übergangssituationen zeigen sind Maxi, beeil dich!, Ab nach Hause, Luca! und Alex, abgeholt! Maxi soll sich morgens fertig machen, aber die Fantasiewelt von Eisbären und Kakteen ist sehr präsent und verlangsamt die Prozesse. Luca ist auf dem Heimweg, doch alles ist so spannend. Schnecken, Stöcker und Pfützen. Alex wird vom Kindergarten abgeholt, doch der Tank ist leer. Trotzdem schaffen sie es mit viel Geduld.
Thema 4: Selbstbewusstsein und Mut
Unsere liebsten Bücher, um auch den kleinsten Füchsen eine große Portion Mut und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben sind: Wie ich dich liebe, Die kleine Eule fliegt zu den Sternen, Der Löwe in dir und Trau dich, Koalabär. Eine Liebeserklärung an euer Kind, eine kleine Eule, die hoch hinaus will, die Erkenntnis, dass alle manchmal Löwe und manchmal Maus sind und ein Koala, der endlich von seinem Baum hinunter kommt.
Thema 5: chronische Krankheit
Es wurde sich ein Buch über Diabetes Typ 1 gewünscht. Leider haben wir kein konkretes Buch darüber im Sortiment. ABER im Juli erscheint "Flieg, Hummelchen, flieg!" - hier wird die Geschichte einer kleinen Hummel erzählt, die ganz viel Mut macht.
Thema 6: Bücher mit besonderem Augenmerk auf Bedürfnisorientierung
Euren Wunsch nach Kinderbüchern, die bedürfnis- und bindungsorientiert sind, verstehe ich sehr gut. All unsere Bücher sind frei von alten Erziehungsmustern. Und trotzdem gibt es einige Titel, deren Autor*innen den Fokus auf Bedürfnisorientierung gelegt haben. So zum Beispiel die drei in Thema 3 genannten Bücher über Luca, Maxi und Alex. Auch Nora Imlaus Kinderbücher Und was fühlst du, Känguru? und Was weinst du denn soviel, kleines Krokodil? leben einen Umgang auf Augenhöhe, ebenso Ein total genialer Mummeltag. Darüber hinaus ist das Buch Du kannst immer zu mir kommen eine wunderschöne Erklärung für Kinder, dass sie immer geliebt und gesehen werden.
Kinderbücher von 3-6 Jahren
Thema 1: Soziales Miteinander - Grenzen stecken und wahren
Wo liegen meine Grenzen? Wie kommuniziere ich sie? Und welche Spielregeln gibt es beim Miteinander mit anderen Menschen? Diese Bücher sind unsere Favoriten bei dem Thema: Ein Nein muss manchmal sein, Mein Körper ist mein Königreich, Manchmal gibt es einfach Streit, Wie ist das mit dem Ärgern? und Mein Körper gehört mir.
Thema 2: Freundschaften schließen bei Schüchternheit
In diesen beiden Büchern können schüchterne Kinder sich sehen: Fiona findet Freunde und Das wunderbarste Wesen der Welt. Und parallel dazu empfehle ich für uns Eltern diesen Ratgeber: Mein wunderbares schüchternes Kind. Schaut außerdem gerne einmal in Thema 9: Selbstbewusstsein hinein.
Thema 3: Einhörner
Unser absolutes Lieblingseinhornbuch sind die 101 Einhörner - ein Wimmel-"Sach"buch über Einhörner. Absoluter Verkaufsliebling. Im August erscheint ein dazu passender Vorleseband. Bis dahin kann man sich mit dem Wimmelbuch schonmal vorbereiten.
Thema 4: Alles rund um Ernährung, Verdauung und Herkunft von Nahrungsmitteln
Für Kinder ist es absolut faszinierend, woher das Essen kommt, was man alles essen kann und was danach in unserem Körper damit passiert. In Das essen wir werden unterschiedliche Lebensmittel thematisiert, in Wo kommt unser Essen her wird gezeigt, wo diese herkommen. Dabei wird z.B. auch gezeigt, dass Fleisch vorher ein Tier war, das geschlachtet wird. In Kauen, schlucken und verdauen können die Kinder mit vielen Klappen die Prozesse im Körper lernen. Die Kackwurstfabrik zeigt auf abstrakte Weise verpackt in einer witzigen Geschichten den Verdauungsprozess von Mund bis Enddarm.
Thema 5: Tod und Trauer
Unser Sortiment an Büchern über den Tod findet ihr in dieser Collection. Unsere Favoriten, wenn es nicht darum geht, einen konkreten Trauerprozess zu begleiten, sondern den Tod an sich zu thematisieren sind Mach's gut, Eichhörnchen und Warum muss man sterben? Im ersten Buch findet ein Kind ein totes Eichhörnchen und wird so an die Thematik herangeführt; das zweite Buch löscht den Wissensdurst mit vielen Klappen.
Thema 6: Wo kommen die Babys her und wie werden sie geboren?
Wer mit seinem Kind besprechen möchte, wie die Babys eigentlich in den Bauch kommen und wie sie wieder rauskommen ist mit Ein Baby! und Von wegen Bienchen und Blümchen gut bedient. Auch Familienmodelle abseits von Mama-Papa und klassischer Befruchtung werden thematisiert. Wer sich zum Thema Geburt etwas in Richtung Hebammenvorsorge und Hausgeburt wünscht, wird mit Oh Baby. Du Wunder. sehr glücklich.
Thema 7: Sachbücher über Zusammenhänge in der Natur (inkl. Garten und Berge)
Wir lieben die Phase, in denen Kinder ALLES wissen wollen. Doch oft fehlen die richtigen Worte, um z.B. ein Gewitter zu erklären oder das Entstehen eines Regenbogens. In Alles über das Wetter oder Wie viele Blätter hat ein Baum werden mit vielen Klappen Zusammenhänge der Natur erklärt. Auch in unserem Lieblingslexikon Alles was ich wissen will liegt der Fokus auf unserer schönen Erde. Wer in den Garten möchte, kann zum Beispiel in diesem Suchbuch Spaß haben, in diesem Soundbuch den Geräuschen lauschen oder einfach ein ganzes Jahr im Garten erleben. Treibt es euch in die Berge? Dann ist Berge voller Wunder das ideale Buch für euch.
Thema 8: Fremde Personen/Prävention
Alle Eltern wünschen sich, dass unsere Kinder richtig reagieren, sollten sie einmal von fremden Personen angesprochen werden. Gleichzeitig wollen wir auch keine Angst machen. In Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit und Ich geh doch nicht mit Jedem mit! wird dieses sensible Thema besprochen. Parallel ist es unserer Meinung nach wichtig, Prävention zu leisten, d.h. Körpergrenzen zu besprechen und ein klares Nein beizubringen. Dazu findet ihr in Thema 1 viele Buchtipps. Und auch das folgende Thema 9 kann helfen:
Thema 9: Selbstbewusstsein, Mut und Ängste überwinden
Selbstbewusstsein kann man nicht von heute auf morgen erlernen. Bücher können aber helfen, dass die Kinder sich selbst bewusst werden, an sich und ihre Stärken glauben und mutig in neue Situationen hineingehen. Wir lieben das Klappenbuch Mutig, stark und selbstbewusst. Und auch Worte, die stark und mutig machen geben viel Input. Wenn euer Kind konkrete Ängste hat helfen Ups, ich habe Angst, Du bist also meine Angst? und Wieso habe ich eigentlich Angst? Alle drei Bücher sind fantastisch und am Ende kommt es ein bisschen auf euren persönlichen Geschmack an.
Thema 10: Familienvielfalt + Solomama
Ihr habt euch Bücher über Familienvielfalt gewünscht, besonders im Hinblick auf alleinerziehende Mamas. Verschiedene Familienmodelle findet ihr in Eine Familie wie unsere, Ach, das ist Familie?! und Und deine Familie? Konkret für alleinerziehende Mamas finden wie Du, Mama? sehr schön oder auch Siegfried (hier sei dazu gesagt, dass die Mama eine sehr sehr starke Frau ist, die sich trotz ihrer Stärke nach einem Partner sehnt). Wollt ihr die Abwesenheit eines Papas thematisieren, empfehlen wir - auf Tipp von Nora Imlau - die Mondpapas.
Thema 11: Tiere rund um die Welt (+ Insekten)
In der Gute-Nacht-Geschichte So schlafen die Tiere, reisen wir quer durch das Tierreich und gehen mit ihnen gemeinsam schlafen. Wissensdurst über Tiere stillt das Lexikon der Tiere. Das passende Werk über Insekten haben wir ebenfalls. Auch Ida zeigt uns die Krabbeltiere und das Pop-Up-Buch über den kleinen Schmetterling fasziniert Groß und Klein.
Thema 12: Vorlesen am Abend
Unser absoluter, unangefochtener Favoriten für die Abendstunden ist die Schnuffeldecke voller Gute-Nacht-Geschichten. Wir begleiten in 19 Geschichten (also an 19 Abenden) den kleinen Siebenschläfer, wie er für seinen Freund, die Haselmaus nach der perfekten Geschichte sucht und dabei so manches Abenteuer erlebt. Wer es etwas magischer mag, wird im Schöne-Träume-Laden mit 22 Geschichten glücklich werden.
Thema 13: Umzug
Ihr zieht bald um? Wir haben zwei Kinderbücher, die einen Umzug thematisieren. Clara, der Mond und das neue Zuhause zeigt Kindern, dass sie keine Angst vor einem Umzug haben müssen und gibt Mut vor den Veränderungen. Wieder zu Hause erzählt die Geschichte aus Perspektive des Hauses, das seine alte Familie loslässt und die neue Willkommen heißt.
Kinderbücher im Grundschulalter
Thema 1: Selbstbewusstsein
Je nach dem wie alt und reif euer Kind ist, kann ich euch auch die Bücher aus Thema 9 für 3-6jährige noch absolut empfehlen. Darüber hinaus gefallen uns Du schaffst das und Pia muss nicht perfekt sein sehr gut. Du schaffst das macht Mut und zeigt, dass es normal ist, nicht alles sofort zu können und auch Pia zeigt den Kindern, dass man nicht alles perfekt können muss und stärkt so das Selbstbewusstsein.
Thema 2: Ängste/ Unsicherheit
Ist dein Grundschulkind unsicher und hat konkrete Ängste? Auch hier können wir die Bücher aus Thema 9 empfehlen. Besonders Du bist also meine Angst? ist bis ins erwachsenen Alter empfehlenswert, weil es einen auf einer tiefen Ebene abholt und begleitet. Als Geschichten zum Mutmachen empfehlen wir die Bücher aus dem Jupitermondverlag, ganz konkret Das wunderbarste Wesen der Welt und Ellas Elfentanz.
Thema 3: Mobbing
Das Thema Mobbing wird beispielsweise in Das alles sind Wir thematisiert. Ebenso in Das kleine Wir in der Schule.
Thema 4: Pubertät
Die Pubertät ist eine spannende Zeit. Bücher zu finden, die nicht direkt Stereotypen ansprechen, ist super schwierig, Liebe deinen Körper und Sei ein ganzer Kerl holen Kindern ab. Begleitend können wir Großen Miteinander durch die Pubertät lesen.
Das waren unsere Ratschläge zu euren Fragen in unserer WhatsApp-Gruppe am FuchsFREITAG vom 19.04. - einige Themen waren gewünscht, zu denen wir jedoch keine Tipps haben. Besonders die Thematik rund ums gezwungene Entschuldigen/Bitte/Danke ist riesig, leider gibt es keine Kinderbücher, die diese Themen so behandeln, dass die Kinder am Ende nicht doch wieder lernen, dass sie es sagen MÜSSEN. Auch zum Radfahren lernen gibt es aktuell leider kein Kinderbuch, das ich empfehlen möchte.
Habt ihr ergänzende Ideen und Tipps? Schreibt sie mir gerne bei WhatsApp als private Nachricht - vielleicht gibt es die Bücher dann auch bald hier im Shop.
Perspektivisch sollen in den Blogbeiträgen auch Videos eingefügt werden. :) Als kleiner Ausblick für euch.
Eure Annika