Mietbox-Teilnahmebedingungen

Stand: 21.06.2025

Mit dem Kauf einer Mietbox erklärst du dich mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen einverstanden.

  1. Abschluss des Mietvertrages
    1. Du findest alle verfügbaren Räuberfuchsboxen auf www.raeuberfuchs.de
    2. Wähle eine Box aus und lege diese in den Warenkorb. Durchlaufe den Bezahlprozess. Erhalte eine automatisierte Bestätigung.
    3. Wir liefern die Boxen innerhalb von 5-7 Werktagen nach Zahlungseingang und Bestätigung.
    4. Wir empfehlen dir, dich auf der Räuberfuchs-Homepage zu registrieren, damit du dein Mietbox-Abonnement inklusive ihrer Frist im Kundenbereich sehen kannst. 

  2. Kauf von Produkten aus der Box heraus
    1. Du kannst ein Kinderspielzeug, das in einer Räuberfuchsbox enthalten ist, kaufen, indem du uns eine E-Mail schickst. Wir stellen dir dann das Spielzeug abzüglich 15% Rabatt in Rechnung.
    2. Aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes gelten auch Mietbücher als Neuware, da sie nie von einem Endverbraucher gekauft wurden. Dementsprechend dürfen wir diese nicht aus der Box heraus mit Rabatt verkaufen. Wenn dir ein Buch jedoch ans Herz gewachsen ist, kann es gerne als Neuware bei uns geordert werden. Hier gelten unsere regulären Versandbedingungen. 
    3. Wenn du ein Buch oder Spielzeug verloren oder beschädigt hast, kontaktiere uns bitte umgehend: info@raeuberfuchs.de

  3. Mietdauer
    1. Die Vertragslaufzeit richtet sich nach der ausgewählten Mietbox, beträgt aber in der Regel 30 Tage, insofern nicht anders angegeben. Der Mietzeitraum beginnt dann mit dem Versand + 1 Tag, sodass ihr die Produkt so lange wie möglich bei euch haben und nutzen könnt. 

      Bitte beachte, dass sich die Laufzeit automatisch um 30 Tage verlängert, solltet ihr die Mietbox nicht vorzeitig gekündigt und zurückgesandt haben.


  4. Preise
    1. Den Betrag für die von die gewählte Räuberfuchsbox siehst du auf unserer Webseite und auch auf der Rechnung.
    2. Im Preis enthalten ist die Miete deiner Räuberfuchsbox, der Versand zu dir und der Rückversand zu uns. Bei individuellen Mietboxen liegt eine Liste mit den Buchtiteln bei.
    3. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

  5. Lieferung, Rückgabe
    1. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen innerhalb Deutschlands.
    2. Du erhältst deine Räuberfuchsbox innerhalb von 5-7 Werktagen nach Zahlungseingang und Bestätigung.
    3. Für jede Sendung erhältst du eine Versandbenachrichtigung per E-Mail, sobald deine Räuberfuchsbox versandt wurde. Die E-Mail enthält Informationen zur Sendungsverfolgung und einen Link, um dein Paket online zu verfolgen.
    4. Sobald du die Box zurücksenden möchtest, schreibe uns eine kurze Email, du bekommst dann innerhalb von max. 48 Stunden ein Retourelabel für DHL per Email.
    5. Wenn du die Räuberfuchsbox zurückschickst, bewahre bitte den Tracking-Code oder die Quittung auf. Wenn es ein Versandproblem gibt, können wir die Sendung verfolgen.

      Sag uns gerne Bescheid, wenn sich die Box auf dem Rückweg befindet, damit wir keine Erinnerung verschicken müssen.

  6. Deine Verantwortlichkeiten
    1. Du musst Bücher und Spielzeug in der Räuberfuchsbox sorgfältig behandeln und darfst es nur für den vorgesehenen Gebrauch verwenden. Bitte lasse deine Kinder nicht mit den Spielzeugen oder Büchern alleine und achte auf den richtigen Gebrauch. Auf Büchern und Spielzeugen angebrachte Markierungen oder Sticker dürfen nicht entfernt werden.
    2. Du darfst die Bücher und Spielzeuge ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht untervermieten oder Dritten zur Nutzung überlassen. Dies gilt nicht für die Nutzung durch in deinem Haushalt lebende Personen und Gäste.
    3. Du darfst die Bücher und Spielzeuge nicht verändern. Eine Abnutzung des Spielzeugs durch den vertragsgemäßen Gebrauch stellt keine Veränderung dar.

  7. Beschädigungen
    1. Bei Beschädigung oder sonstiger Beeinträchtigung der Bücher/des Spielzeugs (einschließlich Verlust) bist du verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen (E-Mail an info@raeuberfuchs.de).
    2. Folgende Beschädigungen gelten nicht als normale Abnutzung und werden bei Büchern mit dem vollen Ladenpreis und bei Spielwaren mit 15% Rabatt vom UVP in Rechnung gestellt: Wasserschäden, Essensreste, eine ganze herausgerissene Seite, großflächiges Gekritzel, bei einer Mietung mehrere abgerissene Klappen
    3. Folgende Beschädigungen gelten als normale Abnutzung bzw. werden von uns als "kann aus Versehen passieren" toleriert: Leichte Knicke, eine einzelne abgerissene/eingerissene Klappe, ein kleiner Riss, sowie Kratzer und ähnliches von außen

      Wir wissen, wie Kinder mit Büchern umgehen und wie fix eine Klappe abgerissen ist. Wir appellieren an euch, mit den Büchern sorgsam umzugehen, dass sie nach euch noch von vielen anderen Familien genutzt werden können. Dazu zählt, dass die Bücher bitte nicht beim Essen gelesen werden und nicht unmittelbar am Maltisch gelagert sind. Das verhindert die schlimmsten Unfälle.

  8. Nicht-Rückgabe der Mietbox
    1. Wir geben bei der Rückgabe einen Toleranzbereich von einem Tag; ab dem zweiten Tag, an dem die Box zu spät zurückgeschickt wird, berechnen wir dir 4 Wochen Verlängerung für 9,99€.
      Wenn also deine Box beispielweise am 5.6. Mietende hat, musst du am 5.6. oder am 6.6. die Box an DHL übergeben haben. Bei einer Rückgabe ab dem 7.6. berechnen wir dir 9,99€.
    2. Solltest du die Mietbox nicht zurückschicken, nicht auf unsere E-Mails reagieren und die Leihartikel auf Nachfrage nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Alle nicht zurückgegebenen Leihartikel werden zusätzlich zu deinem Mietpreis mit dem vollen Verkaufspreis pro Box berechnet. (Dieser berechnet sich aus dem Bücherwert=Ladenpreis; dem Kaufpreis des Spielzeugs, der Versand- sowie Verwaltungs- sowie Anwaltsgebühren.)

  9. Deine Ansprüche bei Mängeln
    1. Wenn du einen Mangel an den Spielzeugen entdeckst, musst du uns diesen unverzüglich per E-Mail mitteilen: info@raeuberfuchs.de Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Lasse dein Kind solange nicht damit spielen.
    2. Gewöhnliche Abnutzung, wie Kratzer oder leichte Dellen, zählt nicht als Mangel. Bücher und Spielzeuge in den Mietboxen sind gebrauchte Ware. Wir haben intern alle Makel notiert.

  10. Änderung vom Boxeninhalt
    1. Solltest du schon ein Produkt einer festen Box haben, gebe mir gerne Bescheid, dann tausche ich es gegen ein anderes aus.
    2. Wir behalten uns vor, sollte ein Produkt kurzfristig nicht verfügbar sein, ein gleichwertiges Produkt als Ersatz in die Box zu legen.
    3. Bei der individuellen Box, schreibst du uns in die Bestellanweisungen das Alter und Interessen sowie wünsche. Wir stellen dir dann deine Box zusammen. 

FAQ - Häufige Fragen zur Mietbox:

Welche Arten von Mietboxen gibt es?

Verschiedene Spielzeugboxen, z. B. „Stapelstein 6+1“ oder „Inside Rainbow“ für verschiedene Altersgruppen
Buchboxen nach Themen, mit ca. 6–8 sorgfältig ausgewählten Büchern und Spielzeugen


Wie verwalte ich mein Abo?

Deine Abonnements kannst du ganz einfach über das Kundenkonto einsehen, nachdem du dich eingeloggt hast. 

Kann ich Produkte aus der Mietbox abkaufen?

Ja! Schreibt uns eine E‑Mail an info@raeuberfuchs.de, um ein Spielzeug oder Buch zu kaufen. Bei Spielwaren bekommt ihr 15% Rabatt auf den UVP. Bücher gelten als Neuware (aufgrund der Buchpreisbindung) und müssen zum vollen Preis nachbestellt werden

Was ist, wenn etwas kaputt oder verloren geht?

Bitte meldet Schäden oder Verlust sofort per E‑Mail an info@raeuberfuchs.de

Einen Verlust wird mit 15% Rabatt auf den UVP berechnet, so als hättet ihr das Produkt abgekauft. 

Wie kann ich kündigen?

Um ein Abonnement zu ändern oder zu kündigen, schreibt uns ganz einfach eine E-Mail an info@raeuberfuchs.de

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit richtet sich nach der ausgewählten Mietbox, beträgt aber in der Regel 30 Tage, insofern nicht anders angegeben. Der Mietzeitraum beginnt dann mit dem Versand + 1 Tag, sodass ihr die Produkt so lange wie möglich bei euch haben und nutzen könnt. 

Bitte beachte, dass sich die Laufzeit automatisch um 30 Tage verlängert, solltet ihr die Mietbox nicht vorzeitig gekündigt und zurückgesandt haben.


Wie gebe ich eine Mietbox zurück?

Wenn ihr das Abo beendet habt, erhaltet ihr innerhalb von maximal 48 Stunden ein Rücksendeetikett von DHL per Email.
Bewahrt bitte den Rückgabe-Beleg auf.


Was, wenn mir die Produkte nicht gefallen?

Grundsätzlich gilt, dass ihr genau darum Produkte mieten könnt, um sie auszuprobieren. Natürlich kann dabei passieren, dass sie einem nicht zusagen. Wenn Inhalte überhaupt nicht passen, wendet euch bitte per Mail an uns.


In welchem Zustand sind die Produkte?

Die Produkte sind i.d.R. gebraucht, aber sorgfältig geprüft und gepflegt.